Eine schmerzhafte Debatte

Beitragsinformationen

Es ist unangenehm, über postkoloniale Strukturen zu sprechen und zu realisieren, wie schwierig es ist, subtilen und weniger subtilen Stereotypen zu entgehen.

Ein Kollege von Oxfam formulierte es einmal so: «Wenn dein Gespräch über dieses Thema nicht unangenehm ist, führst du nicht das richtige Gespräch!» Es ist unangenehm, zu realisieren, wie schwierig es ist, den subtilen und weniger subtilen Stereotypen zu entgehen – aber auch, wie gross meine Zweifel sind an der Fähigkeit unserer Branche, die ungerechten und diskriminierenden Machtstrukturen innerhalb der internationalen Zusammenarbeit abzubauen. Natürlich will ich diese Ungleichheiten bekämpfen. Sonst würde ich nicht bei Solidar Suisse arbeiten. Aber tue ich das auch tatsächlich? Sich ehrlich über das Thema auszutauschen, bedeutet ja auch, das Risiko einzugehen, unsere Arbeit zu kritisieren. Das ist schmerzhaft angesichts des grossen Engagements unserer Kolleg*innen in den Projektländern, die in schwierigen Kontexten und unter hohen Anforderungen Enormes leisten.

Beitragsinformationen

Zurück nach oben