Unser Jahr 2022

Bewaffnete Konflikte, die Ausbreitung von autoritären Regimes, die Klimakrise und die Zunahme von Menschen auf der Flucht haben unsere Arbeit 2022 geprägt. Zum Beispiel in der Ukraine, in El Salvador oder Burkina Faso. Letztes Jahr konnten wir rund 30 Millionen Franken für die Anliegen der Menschen in unseren Projektländern einsetzen – so viel wie noch nie in einem Vereinsjahr. Dies zeigt unser Jahresbericht 2022.

Direkt zum Jahresbericht

Highlights, Fortschritte und Zahlen

In der Entwicklungszusammenarbeit investierten wir in Bildungsprogramme, berufliche Ausbildung, den Aufbau von nachhaltigen Einkommensquellen und die Stärkung von demokratischer Partizipation, um den Menschen vor Ort die Möglichkeit zu geben, ihre Lebensbedingungen zu verbessern. Im Bereich der humanitären Hilfe haben wir uns auf die Bewältigung akuter Krisen und die Unterstützung von Menschen in Not konzentriert. Unser Engagement rund um den Globus galt insbesondere denjenigen, die von Konflikten, Naturkatastrophen und anderen Notsituationen betroffen waren.

Mittelverwendung 2022

2022 hat Solidar Suisse zum ersten Mal über 30 Millionen Franken umgesetzt, wovon insgesamt 86,2 Prozent in unsere internationalen Programme in den Bereichen Humanitäre Hilfe und internationale Entwicklungszusammenarbeit und Kampagnenarbeit flossen. 12,9 Millionen Franken wurden für die Entwicklungszusammenarbeit zum Beispiel im Kosovo, El Salvador oder Bolivien investiert. 8,7 Millionen Franken in der Humanitären Hilfe in Ländern wie der Ukraine, Bangladesch, Pakistan, Burkina Faso oder Moçambique.

Stimmen aus den Projekten

Syzane Baja, Landeskoordinatorin im Kosovo

«Die Zahl der beteiligten Jugendlichen am Projekt ‹Let’s Debate Change› hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Sie gewinnen an Selbstvertrauen und übernehmen Verantwortung.»

Oumarou Sawadogo, Berufsbildungsexperte in Burkina Faso

«Jugendliche in Burkina Faso haben kaum Zugang zu menschenwürdigen Arbeitsplätzen und Einkommen. Dank der Unterstützung von Solidar Suisse können sie sich in zukunftsträchtigen Berufen ausbilden lassen, sie lernen, wie sie ein eigenes kleines Unternehmen führen können und erhalten Startmaterial dafür.»

Spenden für Solidar Suisse

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie unsere Arbeit im globalen Süden.

Ihre Spende

Bitte unterstützten Sie unsere Arbeit mit einer Spende.

Zurück nach oben