Humanitäre Hilfe für Pakistan

Unterstützung für Pakistan

Heftige Monsunregen sorgen in Pakistan für Überschwemmungen und eine humanitäre Katastrophe epischen Ausmasses. Über 1200 Menschen sind ums Leben gekommen, 33 Millionen sind auf sofortige Hilfe angewiesen. Solidar Suisse leistet Nothilfe für die betroffenen Menschen.

Der Monsun in Pakistan hat dieses Jahr so heftige Auswirkungen wie noch nie. Die Rede ist von einem Monstermonsun, der ein Drittel des Landes komplett unter Wasser gesetzt hat. Die Regierung hat den Notstand ausgerufen.

Millionen Menschen sind von der Flutkatastrophe betroffen und auf sofortige Hilfe angewiesen. Solidar Suisse ist seit vielen Jahren in Pakistan tätig und hat umgehend mit Nothilfe vor Ort begonnen. Im Distrikt Nowshera in der Provinz Khyber Pakhtunkhwa leisten wir mit unserer Partnerorganisation  SPADO Sustainable Peace and Development Organisation erste Hilfe für die vom Hochwasser betroffenen Menschen. Derzeit benötigt die betroffene Bevölkerung dringend Nahrungsmittel, Küchenartikel, Hygienekits und Unterkünfte (Zelte, Moskitonetze).

Folge klimabedingter Extremereignisse

Grund für die Naturkatastrophe ist eine Reihe von Wetterphänomenen, welche die ganze Region Südasien heimsucht. Eine extreme Hitzewelle und grosse Dürre hatten Gletscherschmelze und Sturzfluten zur Folge. Hinzu kommt der Monsunregen, bei dem fünf- bis siebenmal mehr Regen fliesst als sonst. Da die Wassermassen auf ausgetrockneten Boden treffen, können sie nicht versickern, sondern schiessen sintflutartig ins Tal. Mehr als 40 Stauseen wurden gebrochen, mehr als 220 Brücken sind eingestürzt.

Die Lebensgrundlage von unzähligen von Menschen ist zerstört: Ihr Vieh ist ertrunken, eine Million Häuser wurden weggespült. Expert*innen rechnen mit über zehn Milliarden Dollar Schaden für die Wirtschaft, wobei das tatsächliche Ausmass erst vollständig sichtbar sein wird, wenn der Pegel sinkt. Entspannung ist jedoch noch nicht in Sicht. Weil weiterhin Starkregen vorausgesagt wird, dürfte das Wasser weiter steigen, im Norden fliesst es Richtung Flachland ab. Die Katastrophe wird wohl noch lange nicht vorbei sein.

Dank der Nothilfe von Solidar Suisse kann in einem ersten Schritt 7000 betroffenen Menschen geholfen werden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung dabei!

 

Hilfe für die Menschen in Pakistan

Back to top